Diese Studie nutzt einen prinzipiellen Zusammenhang von Galileo-Stimulation aus: Dehnreflexe werden nur in einem vorgespannten (voraktivierten) Muskel ausgelöst. In der normalen Anwendung im Stehen geschieht dies durch die Arbeit der Muskeln gegen die Schwerkraft – alle Muskeln im Körper die also eine Vorspannung aufweisen und auf die die Vibration übertragen wird reagieren per Dehnreflex. Diese Vorspannung kann aber genauso durch sog. „externe Reize“ also beispielsweise durch Ziehen oder Drücken von außen (z.B. per Theraband) erzeugt werden – oder eben durch submaximale Elektrostimulation. Wichtig ist dabei die Intensität der Elektrostimulation nur niedrig zu dosieren, denn die eigentliche Muskelfunktion soll in der geschlossenen Muskelkette mittels durch Galileo erzeugten Dehnreflex erfolgen (physiologisches Bewegungsmuster).
Diese Studie beobachtete diesen Effekt indirekt indem sie die Änderung im Blutfluss (aufgrund der erhöhten Muskelaktivierung) bei Galileo Therapie, Elektrostimulation (ES) und Galileo Therapie + Elektrostimulation (Galileo + ES) bei Querschnittsgelähmten (sitzend vor Galileo, 10Hz, Pos. 2.5) verglich. Galileo Therapie hat dabei den größeren Effekt (130% Steigerung), der sich aber durch die Kombination mit Elektrostimulation noch um 250% steigern lässt.
Diese Ergebnisse sind nicht nur für Patienten mit Querschnittslähmung wichtig (da manche Muskelgruppen eventuell nicht anders adressiert werden können) sondern auch für die prinzipielle Kombination von Elektrostimulation und Galileo.
#GRFS63 #GalileoTherapie #SCI #Querschnittslähmung #MechanoStimulation #Blutfluss #Eletrostimulation
Seit 1996 betreuen wir unsere Galileo®-Kunden weltweit.
Die Entwicklung und Herstellung findet nur in Deutschland statt.
10 Jahre Servicegarantie &
5 Jahre Garantie für Privatkunden
Zeitlich unbegrenzter Anwender-Support für alle Galileo Kunden.
Wirksamkeit durch weit über 500 wissenschaftliche Publikationen belegt.
Winterferien
Liebe Kunden,
unsere Kolleginnen und Kollegen waren das ganze Jahr für Sie und Ihre Wünsche im Einsatz – jetzt gönnen wir ihnen eine wohlverdiente Pause. Vom 24.12.2025 bis 6.1.2026 tauschen wir Telefone gegen Weihnachtsfilme und To-do-Listen gegen Plätzchenteller.
Unser Kontaktformular bleibt jedoch wachsam wie ein Weihnachtsengel – schreiben Sie uns gern, und wir melden uns ab dem 7.1.2026, wenn wir erholt und voller Tatendrang zurück sind!
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Jahreswechsel wünscht
Ihr Galileo-Team
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen